:: 1939 - 1958

Im zweiten Weltkrieg konnte die Meisterschaft trotz den Kriegswirren normal durchgeführt werden. Während des Krieges sicherten sich die Grasshoppers drei Meistertitel und vier Cupsiege. Nach dem Cupsieg 1946 begann eine Zeit, in der Erfolgsmeldungen von GC ausbleiben sollten. Im Jahre 1949 musste gar der erste und bis jetzt einzige Abstieg in Kauf genommen werden. Im zweiten Anlauf in der NLB, also in der Saison 1950/51 wurde ein bis heute andauernde Rekord aufgestellt. GC holte 50 von 52 möglichen Punkten. Das durchschnittliche Torverhältnis pro Spiel war ein 4.5 : 0.8. In der ersten Saison nach Wiederaufstieg sicherte man sich gleich das Double. Über die Winterpause der Saison 1954/55 begaben sich die Grasshoppers auf eine zweimonatige Weltreise, auf der ganze 18 Spiele absolviert wurden. Von dieser Weltreise sollte noch lange die Rede sein. Im dauraufolgenden Jahr stand ein weiterer Doublesieg an. Es sollte aber der letzte Cupsieg für ganze 25 Jahre sein. Auch in der Meisterschaft konnten lange keine Erfolge mehr vermeldet werden. Es begannen die wohl dunkelsten Jahre seit dem Rückzug aus der Meisterschaft 1909.

:: weiter