:: Walter Schoeller
Geboren wurde Walter "Mister GC" Schoeler zu einer Zeit, als in Zürich kaum jemand Kenntnis vom Grasshopper-Club nahm. Es war das Jahr 1889, als dieser aussergewöhnliche Mann geboren wurde. Schoeller kam zu GC, weil bereits sein Vater ein enthusiastischer Förderer des Vereins war. Im Alter von 22 Jahren begann er bei der Rudersektion von GC, welche erst seit wenigen Jahren bestand. Bereits im Rudern gewann er zwei Meistertitel. Während seiner Ruderzeit wurde die nächste Sektion gegründet, die Tennis-Sektion. Es dauerte nicht lange, bis auch Schoeler zu der neuen Sektion wechselte. Dort feierte er bemerkenswerte Erfolge. Er wurde viermaliger Schweizer Meister. Während vier Jahren spielte er auch in der Fussballsektion. Dort gewann der Mittelläufer ebenfalls einen Meistertitel. Als 35-Jähriger wechselte er noch einmal die Sportart. Diesmal zog es ihn zum Landhockey, natürlich ebenfalls bei GC. Auch da sicherte er sich zwei Meistertitel. Schoeler spielte zusätzlich noch im Fanionteam der Eishockeyanern. Von 1934 bis 1976 war er Zentralpräsident des polysportiven Grasshopper-Clubs. Kurz nach seinem Amtsantritt erwarb er persönlich das Areal des heutigen Hardturm-Stadions und stellte es dem Verein unentgeltlich zur Verfügung. Walter Schoeler starb am 16. Mai 1979 im Alter von 90 Jahren. Ohne ihn, dürfte GC nicht das sein, was es heute ist.