:: Xamax Neuchâtel - Grasshoppers

Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres ging es nach Neuenburg. Xamax, die Überraschung der Hinrunde, steht auf Rang drei und kassierte bisher erst vier Niederlagen. Auf der anderen Seite sind sie seit vier Partien sieglos und zuletzt auch im Cup ausgeschieden. Somit durfte man die Reise durchaus optimistisch antreten, hat GC das letzte Spiel doch gleich mit 7:0 gewonnen und neues Selbstvertrauen gesammelt. Dank abgelaufenen Sperren kehrten Vallori und Salatic ins Team zurück. Auch weil D?Angelo gesperrt war durfte heute der junge Basha zum dritten Mal von Beginn weg auflaufen. Basha blickt auf eine schwierige erste Saisonhälfte zurück. Er war oft verletzt oder gesperrt und hatte gar noch die Schweinegrippe. Nur ein Spiel konnte er über 90 Minuten bestreiten (0:2 gegen YB) und bei der Heimniederlage gegen St.Gallen lief es ihm so schlecht, dass er nach 35 Minuten vom Platz genommen wurde. Nun bekam er eine neue Chance von Beginn weg.
Die GC-Fans sind zahlreich in Neuenburg erschienen, die meisten mit dem Extrazug der "IG GC Züri". Nach dem unbehelligten Marsch zum Stadion, wurde der kleine Eingang zum Nadelöhr... Im Sektor wurde als Intro zur ersten Hälfte eine schöne Choreografie zum Thema "1886" mit dem Zürcher Wappen als Hintergrund gezeigt. Ein schöner Auftakt zu einem starken Auftritt der Gästefans. Das Gezeigte auf dem Feld war im Gegensatz dazu eher harzig, auch wenn man durchaus schon früh einen Elfmeter hätte zugesprochen bekommen können. Dass es im GC-Spiel nicht so lief wie es sollte sah auch Trainer Sforza, weshalb er noch vor Ablauf der ersten halben Stunde den ersten Wechsel vornahm - und wieder traf es Basha. Dieser wird froh sein, dass die Saisonhälfte bald zu Ende ist. Cabanas kam ins Spiel und seine Einwechslung verfehlte ihre Wirkung nicht - GC war nun stärker. Die erste Halbzeit war ziemlich arm an Höhepunkten. Chancen gab es auf beiden Seiten nur wenige und wenn doch, dann waren es entweder Zufallsprodukte oder der Abschluss liess zu wünschen übrig.
Die zweite Halbzeit sollte etwas mehr Feuer beinhalten, dachten sich auch die Hoppers im Gästesektor und zeigten dies der Mannschaft als sie zurück auf den Platz kam deutlich. Am Spiel änderte sich vorerst wenig - die Partie und das Resultat waren ausgeglichen, was auch dem Spielgeschehen entsprach. Die 90 Minuten waren schon fast abgelaufen, als Zarate alleine gegen die gesamte Neuenburger Defensive einen Freistoss zugesprochen bekam. Er trat diesen gleich selbst und wie! Wunderschön schlug der Ball in der oberen, nahen Ecke ein. Weder Dos Santos noch Bobadilla hätten das besser gekonnt. Die Erlösung war riesig, der Jubel ebenso. Leider war das Spiel noch nicht ganz vorbei. Die drei Punkte blieben zwar in Zürcher Hand, doch Sekunden vor seiner Auswechslung erhielt Zarate die vierte Verwarnung der Saison, womit er im anstehenden Zürcher Derby fehlen wird. Für Zarate kam U17-Weltmeister Seferovic in die Partie. Dieser hatte in seinem zweiten Einsatz mit der ersten Mannschaft alleine vor dem Tor stehend das 2:0 auf dem Fuss, doch er verzog etwas überhastet. Danach war das Spiel dann endgültig vorbei und man durfte den erst zweiten (!) Auswärtssieg der Saison feiern.
GC rückt dank dem zweiten Sieg in Folge (beide "zu null") in der Tabelle auf Rang fünf vor, wobei die Teams auf den Plätzen sechs bis acht allesamt dieselbe Punktzahl, jedoch das schlechtere Torverhältnis aufweisen. Der Rückstand auf den eigentlich angestrebten dritten Tabellenplatz beträgt nur noch drei Punkte. Nun wartet zum Abschluss der Hinrunde im Zürcher Derby (05.12.2009, 17h45) die grosse Chance auf die Hoppers, ein schwieriges Halbjahr mehr als nur versöhnlich abzuschliessen. Man kann den Stadtrivalen um drei Punkte distanzieren und sich eine hervorragende Ausgangslage für die Rückrunde verschaffen.

zu den Bildern