:: FC St. Gallen - Grasshoppers

Erster Auftritt der Hoppers im neuen St.Galler Stadion - als Gästeteam. Auf den Tag 14 Monate sind vergangen seit dem bisher letzten GC-Auftritt auf europäischer Bühne und dem wegen der Ausgangslage völlig bedeutungslosen UEFA-Cup Qualifiaktions-Rückspiel gegen Lech Poznan. Damals, als kaum 200 Hoppers nach St.Gallen kamen, währenddem der Gegner von über 1000 mitgereisten Fans gefeiert wurde. Damals resultierte ein 0:0 und somit ein einigermassen versöhnliches Ende der kurzen Europacup-Saison. Heute steht GC auf dem siebten Tabellenplatz, wobei die Europacup-Ränge dank dem Sieg gegen YB wieder in Reichweite gerückt sind. Vier Punkte Vorsprung sind es auf den heutigen Gegner, der dringend Punkte braucht.
Die "IG GC Züri" hatte trotz Wochenspiel einen Extrazug organisiert und damit die absolut richtige Entscheidung getroffen. Viele Hoppers nutzten das Angebot und weitere reisten individuell an, sodass der Aufmarsch jenem der Polen von damals in etwa gleichkam. Mit Sicherheit muss man weit zurück denken um ein auswärts stattfindendes Meisterschafts-Wochenspiel zu finden, bei dem über 1'000 GC-Fans anwesend waren. Für grossen Unmut sorgte leider die völlig ungenügende und überforderte Organisation der St.Galler bei der Eingangskontrolle. Der Zulass glich einem Nadelöhr, wobei trotz der mühsamen Prozedur kaum jemand wirklich überprüft werden konnte. So kamen viele zu spät oder nur äusserst knapp zum Anpfiff in das dichte Gedränge im Gästesektor.
Ohne Rennella und Ben Khalifa sowie den gesperrten Lulic, musste Sforza seine Offensive neu gestalten. Er gab Afonso eine Chance sich von Beginn weg zu beweisen. Es sollte sich jedoch bald zeigen, dass der junge Stürmer noch ein völliger Fremdkörper in dieser Mannschaft ist (und ob sich das bis Ende der Spielzeit noch ändert sei hier zumindest in Frage gestellt...). Letztendlich war die heutige Niederlage aber nicht nur an Afonso festzumachen - es war einfach eines dieser Spiele, in dem GC nicht ins Spiel fand. Ausserdem zeigte sich, dass der Kader qualitativ nicht breit genug ist um mehrere gewichtige Absenzen abfangen zu können. Die Mannschaft war bemüht, doch die St.Galler machten aus ihrer ersten Chance ein Tor und dabei blieb es. In Bestbesetzung wären die drei Punkte heute Pflicht gewesen, doch so blieb GC auch im zweiten Spiel in diesem Stadion ohne Treffer. Wieder einmal ein Tag, an dem GC eine grosse Gelegenheit ausliess, die Tabelle erheblich besser aussehen zu lassen.
Trotz etwas zu viel "Feuer" bei den Fans, sprang der Funke heute nicht auf die Mannschaft über. Lobend erwähnt seien dennoch die schöne Choreografie und der Aufmarsch war schlicht sensationell. Das Verhalten hingegen, vor allem nach dem Spiel war alles andere als GC-like - allerdings wurde das Thema medial bereits genug breitgetreten.
Wiedergutmachung ist angesagt - am besten schon in drei Tagen beim Spiel in Basel (28.10.2009, 17h45). Der Extrazug ist wieder am Start - hoffentlich findet die Rückreise dann mit drei Punkten im Gepäck statt.

zu den Bildern