:: FC Luzern - Grasshoppers

Die letzte Reise an ein Auswärtsspiel ausserhalb der Stadt führte diese Saison nach Luzern. Die Extrazugfahrt verlief, wie auch die anschliessende Busfahrt zum Stadion, friedlich. Zum letzten mal wurde der mieseste Gästesektor im Lande betreten. Das Stadion Allmend macht einem Neubau platz. Anders als gewohnt verabschiedete die GC-Kurve das Stadion nicht, wie es zum Beispiel beim Espenmoos oder der Maladière der Fall war, diesem Sektor wird kaum ein Gästefan eine Träne nach weinen. Immerhin regnete es nicht (da gabs auch schon andere Spiele), es fielen nur kurz einige Tropfen vom Himmel, das angekündigte Gewitter blieb aus.
Bei GC fehlten mit Cabanas und Schultz zwei Mitteldfeldspieler, mit Salatic, Zarate und Daprelà kamen im Vergleich zum letzten Spiel drei neue ins Team. Ausser Riedle bekommt also weiterhin kein Nachwuchsspieler eine Chance sich zu zeigen. Das Spiel ,für das nur 2 Spieler unter 20 sind, natürlich wegen dem nicht besser. Immerhin kommt GC zu einer sehr guten Chance, Linz rutscht nur knapp an Zarates Hereingabe vorbei. Anschliessend treffen die Luzerner nur die Latte. Nach gut 20 Minuten ist die Partie für Jakupovic vorbei, er muss verletzt ausgewechselt werden. Beim herauslaufen machte er solange Theater, bis er seine 4. gelbe Karte bekam. Somit fehlt er zwar gegen Basel, das Derby kann er, sofern die Verletzung nicht allzu gravierend ist, wieder bestreiten, es wird wohl sein Abschiedsspiel im GC-Dress werden. Nach einem nicht ganz sauberen einsteigen von Daprelà, blieb der Penaltypfiff aus. Im Gegenzug gelingt Linz das 0:1. Die Freude währte nicht lange. Colomba wurde bei seinem Meisterschaftsdebut mit einem direkten Freistoss in seiner Ecke erwischt. Kurz vor der Pause gibts für Callà und Lustenberger nach einem Gerangel gelb. Somit wird auch Callà ein Spiel pausieren müssen.
Feltscher kam als erster wieder aus der Kabine, er versuchte noch, ob es mit den Schmerzen weiterhin geht, es folgte das Zeichen in die Garderobe, das es nicht mehr geht. Lulic ersetzte ihn. Der Rest ist schnell erzählt: GC hatte noch gute Möglichkeiten, die aber vom Linienrichter als Offside würdig beurteilt wurden. Luzern mit zwei weiteren Lattentreffern unglücklich. Für sie ist dieser Punkt nach der guten Leistung klar zu wenig. Bei GC gilt weiterhin das Motto, Hauptsache mal wieder nicht verloren. Mit dem 14 Remis der Saison ist man immerhin irgendwo führend.
Die Grasshoppers können nun in den verbleibenden zwei Runden mitentscheiden wer Meister wird. Zuerst kommt aber mitte Woche im Cupfinal noch aus, ob sich das kämpfen um den 4. Platz überhaupt noch lohnt. Sollte Sion den Cup gewinnen, ist der Traum von europäischen Spiele für GC geplatzt.

zu den Bildern