:: Grasshoppers - FC Zürich

Eine Woche später als im letzten Jahr gings mit der Rückrunde los. In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete sich auch Frau Holle nochmals, die Rasen-Crew leistete wiederum super Arbeit, so konnte den Akteuren im Letzigrund erneut ein anständiges Spielfeld zur Verfügung gestellt werden. Bei GC gabs im Vergleich zum letzten Spiel vor 2 Monaten drei Veränderungen in der Startelf: die verletzten Bobadilla und Salatic waren wieder genesen, der Neuzuzug aus Braga, Roland Linz, debutierte in blau-weiss. Zum Einmarsch der Spieler gabs in der GC-Kurve die übliche Schalparade, untermalt mit einem Spruchband mit dem Wunsch nach 6 Punkten aus den beiden ersten Spielen gegen die zwei grössten Rivalen. In der Südkurve gabs eine ansehnliche Blätterchoreo mit einem Spruchband welches eher zur von Trainer Challandes ausgegebenen Rückrundenparole (am Traum arbeiten) passte als zur Vereinsgeschichte.
Auf dem Platz einige gefährliche Schüsse aufs Tor von Jakupovic, Leoni musste nur einen Dos Santos Schuss parieren. Nach 34 Minuten schickte Cabanas Linz in den Strafraum, dieser bewies ein erstes Mal das er ein echter Strafraumstürmer ist und drückte den Ball in die weite Ecke zum 1:0. 5 Minuten später wurde der Österreicher nach einem Luftduell mit Tihinen verwarnt. Lediglich 2 Minuten später wurde er auf der linken Seite völlig frei angespielt, da der Linienrichter auf Offside entschied wurde die Situation just in dem Moment abgepfiffen als er zum Schuss ausholte und dann die Aktion noch abschloss. Schiedsrichter Rogalla zeigte wenig Fingerspitzengefühl und stellte den Neuling bei seinem Ligadebut nach 41 Minuten vom Platz.
Die 10 Hoppers kamen als erste aus der Kabine, die FCZ-Spieler liessen sich etwas mehr Zeit. Sie kamen allerdings entschlossener auf den Platz zurück. Nach etwas mehr als 3 Minuten wurde aus dem 1:0 ein 1:2. So war die Stimmung auf GC-Seite ganz weg, auf der anderen Seite liess die Stimmung mit der Zeit genauso nach, wie der Druck ihrer Spieler. Nach einer Stunde musste Daprelà angeschlagen raus, für ihn kam Voser, der erneut blasse Lulic machte Zarate platz. Mit den Rushes von Voser an der Seitenlinie kam bei den Grasshoppers wieder etwas Hoffnung auf. Es dauerte jedoch bis zur letzten Minute bis die kämpfenden Hoppers doch noch belohnt wurden. Einen weiten Pass von Jakupovic verlängerte Bobadilla in den Strafraum, wo sich Leoni den Ball nicht richtig krallte oder krallen konnte weil Zarate angestürmt kam und den Ball wegspitzelte und zum Ausgleich einschob. Für einmal hatte GC das Glück im letzten Moment auf seiner Seite. Die Partie wurde allerdings vom auf beide Seiten schlecht pfeifenden Schiedsrichter mit der gelb-roten Karte entscheidend beeinflusst. So konnte GC auch das dritte Derby der Saison nicht für sich entscheiden und es bleibt bei 2 Unentschieden und einer Niederlage.
Nun gehts am nächsten Sonntag zum FC Basel gegen den man diese Saison ebenfalls noch nicht gewonnen hat. Dabei wird sich entscheiden ob man den knappen Anschluss an den 2. Platz halten kann oder sich in erster Linie mit Aarau und YB um die nächsten Plätze duellieren wird.

zu den Bildern