:: FC Luzern - Grasshoppers

Für das vorletzte Auswärtsspiel der Hinrunde führte der Weg wieder einmal nach Luzern auf die Allmend und somit in einen der ungemütlichsten Gastsektoren der Liga. Dennoch fand sich eine ansehnliche Anzahl Hoppers ein, trotz der im Verlauf des Abends zunehmend eisigen Kälte. Die Luzerner kämpfen ums Überleben als Tabellenletzter und sind genauso auf Punkte angewiesen wie GC im engen Kampf mit YB und Aarau um den dritten Tabellenrang. Ein Sieg war für die Hoppers Pflicht, wenn man sich eine gute Ausgangslage für die letzten beiden Spiele gegen die direkten Konkurrenten in der Tabelle schaffen wollte. Für diese Aufgabe konnten die zuletzt gesperrten Cabanas, Lulic und Zarate wieder nominiert werden, dafür fehlten neu der verletzte Mikari, sowie der nach seinem Platzverweis gesperrte Colina.
Beide Teams starteten engagiert in die Partie. Klare Chancen waren allerdings vorerst noch Mangelware. Roland Schwegler änderte dies nach etwas über einer halben Stunde: er mähte Zarate kurz vor der Strafraumgrenze um und die Hoppers kamen zu einem Freistoss in guter Distanz. Cabanas, der bereits im Cup gegen Bellinzona auf diese Weise getroffen hatte, versenkte den Ball mit einem tückischen Aufsetzer zur Führung und liess sich vor der Gästekurve feiern. Auch im weiteren Spielverlauf, war Cabanas die tragende und gefährlichste Figur auf dem Platz. Erst scheiterte er mit einem schönen Distanzschuss und kurz vor der Pause kamen die Zürcher noch zu einem Eckball: Wie schon beim Freistoss der zum Tor führte, stellten sich Cabanas und Dos Santos bereit. Letzterer lief über den Ball in Richtung Strafraumgrenze, Cabanas schlug den Ball zum kurzen Pfosten, wo Salatic auf den eingelaufenen Dos Santos zurücklegte, und dieser verwertete die Vorlage zu seinem zweiten Saisontor und der 0:2 Pausenführung.
In der zweiten Halbzeit fielen die Temperaturen immer tiefer und die Stimmung im Gästesektor entwickelte sich ebenso, trotz des erfreulichen Spielverlaufes. Das Spiel schien entschieden, obwohl man stets das Gefühl hatte, gegen eine intakte Mannschaft zu spielen, die versuchte, zu was sie im Stande war - GC war an diesem Abend einfach besser. Dem Heimteam wurde nach gut einer Stunde ein Tor wegen einer angeblichen Abseitsposition aberkannt. Dass dies nicht weiter ins Gewicht fiel, dafür sorgten die Hoppers etwas später. Wieder war es ein Eckball, den dieses Mal Dos Santos zur Mitte, oder besser zu Cabanas brachte. Dieser versuchte sich mit einem Fallrückzieher, wobei der Ball zum weiten Pfosten flog, wo Smiljanic akrobatisch die Entscheidung herbeiführte. In der Schlussphase kam Touré zweimal zum Abschluss, jedoch hatte er das nötige Glück nicht. Es blieb beim 3:0 und weil Aarau und YB sich gleichzeitig die Punkte teilten, rückte GC mit diesem Sieg wieder auf Rang Drei vor. Diese Position zu verteidigen ist die Aufgabe der letzten zwei Spiele und der entscheidende Schritt dazu wäre ein Sieg im nächsten Spiel gegen YB (Anpfiff am kommenden Sonntag, dem 07.12.2008 um 16h00 im Letzigrund).

zu den Bildern