:: Grasshoppers - Xamax Neuchâtel

Nach dem Aarauer Punktverlust vom Vortag, war der Weg zum angestrebten dritten Tabellenrang eigentlich wieder frei - dazu benötigte es einen Sieg gegen Xamax am heutigen Tag. Erschwert wurde die Aufgabe für die Grasshoppers vor allem durch die Ausfälle von fünf Stammspielern. Die daraus resultierenden Umstellungen, brachten den jungen Toko Bundebele zu seinem ersten Super League Einsatz von Beginn an. Auch Sabanovic und Colina gehörten zu den Profiteuren.
Das Spiel der ersten Halbzeit war kein Gutes - es gab kaum Torszenen und nur Dos Santos vermochte mit seinen Distanzschüssen für etwas Gefahr zu sorgen. Wenige Minuten vor der kam GC noch zu einem Freistoss aus grosser Distanz. Dos Santos schlug den Ball zur Mitte und der ansonsten schwache Colina verlängerte diesen ins Tor. Der Jubel verstummte leider schnell wieder, weil Schiedsrichter Laperrière das Spiel aus Gründen die nur er kennt unterbrach. So blieb die Partie torlos bis zur Pause und Besserung war kaum in Sicht. Sabanovic der viel kämpfte musste in der Kabine bleiben, für ihn sollte Gabriel für etwas mehr Schwung Sorgen.
Beim "sollen" blieb es dann auch, das Spiel wurde nicht besser. Die spielentscheidenden Szenen folgten in der Schlussviertelstunde. Erst gerieten Salatic und Furios von Xamax aneinander, wobei letzterer von seiner zweiten Verwarnung verschont wurde und die Partie fortsetzen durfte. Wenige Minuten später leistete sich Colina eine dummes Foul an der Seitenlinie, wofür er zu Recht verwarnt wurde - weil es auch hier bereits die zweite in der Partie war, mussten die letzten zehn Minuten mit einem Mann weniger bestritten werden. Es durfte also noch um den Punkt gezittert werden und prompt kamen die Gäste auch zu ihrer besten Torchance des Spiels. Dank Jakupovic, konnte das 0:0 gehalten werden. GC versuchte weiter das Spiel zu machen. Für Bundebele war das Spiel kurz vor Ende der regulären Spielzeit vorbei. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte sich, dass er sich zu einer guten Alternative auf der linken Aussenbahn entwickeln könnte. Es lief bereits die vier minütige Nachspielzeit, als Feltscher eine letzte Flanke zur Mitte ging. Touré sprang hoch, bedrängt von jenem Xamax-Verteidiger, der eigentlich längst nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen und der Ball landete im Netz. Die Erlösung in letzter Sekunde und umso schöner, weil der Ball sonst meistens ins GC-Gehäuse fliegt in der Nachspielzeit und weil es der so oft vom Pech verfolgte Touré war, der das Tor erzwang. Dass es dennoch nicht zum dritten Tabellenrang reichte, lag am gleichzeitigen Kantersieg der Young Boys, die das etwas bessere Torverhältnis vorweisen können.
Es folgt die nächste Meisterschaftspause, wobei am kommenden Wochenende die nächste Cup Runde mit dem Heimspiel gegen die AC Bellinzona auf dem Programm steht (Anpfiff am Sonntag, dem 23.11.2008 um 14h30).

zu den Bildern