:: Grasshoppers - FC Sion

Der Fussballverband hat seine Finalissima erneut erhalten. So wurde den weiteren Partien nicht mehr viel Beachtung geschenkt, denn es waren eigentlich alle anderen Entscheidungen gefallen. Bei einem Sieg von YB in Basel, hätte der fünfte Platz zum UI-Cup berechtigt. Da mit den zu erwartenden Gegnern schon im Voraus ein Verlustgeschäft erwartet werden kann, wehrten sich auch die heutigen Gäste aus dem Wallis nicht mehr allzu sehr. Vor dem Spiel verabschiedete GC-Präsident Roger Berbig Michel Renggli (zu Luzern) und Frank Feltscher (zu Lecce) mit einem Blumenstrauss. Beide kamen heute nicht zum Einsatz, Feltscher sass eine Gelbsperre ab, Renggli blieb auf der Ersatzbank. Im Tor durfte heute nochmals Dragan Djukic ran, dies weil Eldin Jakupovic nach der roten Karte vom Dienstag auf der Tribüne platz nehmen musste. In der ersten Halbzeit hätten die Hoppers aber auch mit 11 Feldspielern spielen können, das Geschehen spielte sich grösstenteils in der Sittener Zone ab. In der ersten Halbzeit gabs zwar einige Chancen aber noch keine Tore. Dies änderte sich gleich nach der Pause. Cabanas lancierte Bobadilla, welcher mit seinem 18. Saisontreffer das 1:0 erzielte. 10 Minuten später war Rinaldo zum 2:0 erfolgreich. Nachdem er in dieser Woche zum zweiten mal Vater geworden ist, wurde natürlich die Babywiege bei der Eckfahne zelebriert. Am Badieröffnungstag war das Wetter auch dementsprechend, eigentlich ist das auch Fussballwetter, doch es fanden nur 4'400 Zuschauer den Weg ins weiter im EM-Umbau stehende Letzigrundstadion. In den letzten 10 Minuten bekamen sie noch einen Super League Neuling zu sehen. Nach einigen Spielen auf der Ersatzbank, wurde Bruce Lalombongo (U21) heute zum ersten mal eingesetzt. Beinahe gelang im kurz nach seiner Einwechslung noch ein Tor. So blieb es aber beim verdienten 2:0 Sieg der Grasshoppers.
Aus den Lautsprecherboxen ertönte einmal mehr die GC-Siegeshymne von Nöggi. Die Spieler (für einmal kam sogar Hanspeter Latour mit) bedankten sich wie üblich mit der Welle bei den Fans im B und im C Sektor. Währenddem die Fans den Namen von Eldin skandierten trugen Zarate und Vallori den langzeitverletzten Demba Touré vor die Kurve, wo er persönlich gefeiert wurde. Der nächste dem einige Meter abgenommen wurden, war Toni Dos Santos. Auch er erhielt einen Sonderapplaus der Fankurve. Eldin konnte den Weg vor die Kurve selber gehen oder war er seinen Mitspielern zu schwer? Die beiden sicheren Abgänger wurden nicht speziell gefeiert, lag wohl ein Stück weit auch daran das Renggli zu einem Ligakonkurrenten wechselt und Feltscher nach so kurzer Zeit bereits genug hat und verschwindet. Als Siegestorschütze zum 100. Derbysieg wird er jedoch in guter Erinnerung bleiben. Sportlich werden die beiden allerdings kaum grosse Lücken hinterlassen.
Neben dem letztendlich nicht zwingend zu erwartenden vierten Schlussrang (2 Punkte fehlten letztlich zu Rang 3...) konnte man durchaus noch weitere positive Dinge im und um den Klub erkennen. Der eine oder andere Nachwuchsspieler hat den Sprung nach oben geschafft, der Teamgeist darf als sehr gut bezeichnet werden, die Fanunterstützung (v.a. auswärts) ist noch besser geworden um nur einige Dinge zu erwähnen. Was aber absolut unbefriedigend ist, und wo das Ziel bei weitem nicht erreicht wurde, ist die Zuschauersituation im Letzigrund. Der Zuschauerschnitt ist nur gerade um rund 300 im Vergleich zur Vorsaison gestiegen (in der aktuellen Saison sind da sogar noch die 4 Spiele im Hardturm mitdrin, welche sehr viel Publikum anzogen). Vom erhofften 10'000-er Schnitt ist man mit 7'256 noch weit entfernt. Zu hoffen bleibt das diese Schwäche mit den angekündigten Korrekturen im Stadion (u.a. Sektorenwechsel), den weiterhin fairen Eintrittspreisen und dem weiteren sportlichen Erfolg, etwas entschärft werden kann. Nun ist erst mal Sommerpause. In weniger als 2 Monaten gehts für die Grasshoppers bereits wieder weiter - mit dem UI-Cup Heimspiel.

zu den Bildern