:: FC Luzern - Grasshoppers

An diesem sonnigen Sonntag führte der Weg die gut 400 Hoppers nach Luzern. Von den Angereisten gab es beim Einmarsch der Teams auf beiden Seiten Choreografien zu sehen: Währenddem die Luzerner ein Blaues Wunder ankündigten, wurde auf Seiten von GC der Europacup als Saisonziel ausgegeben.
Das darauf Folgende war dann weder ein blaues Wunder, noch auch nur annährend des Europacups würdig. Zwar begann das Spiel relativ vielversprechend, mit zwei guten Chancen für die Hoppers (daneben gab es wieder einmal einen nicht gepfiffenen Elfmeter nach einem Foul an Bobadilla - doch es ist mittlerweile schon müssig, sich darüber aufzuregen...), danach bot das Spiel nur noch wenig. Die Stimmung, vor allem in der zürcher Kurve, passte sich dem Gezeigten an - es wurde kaum noch gesungen. Die Luzerner hatten etwas mehr vom Spiel, ohne aber auch nur einmal gefährlich zu werden. So hiess es 0:0, als Schiedsrichter Wildhaber zur ersehnten Pause pfiff.
Die zweite Hälfte ist noch schneller erzählt. Auf den Rängen, wie auf dem Feld, schien man in der Pause geblieben zu sein. Nur ein paar wenige Luzerner, die während den darauffolgenden 45 Minuten drei hochkarätige Torchancen herausspielten und Jakupovic, der seinen Kasten sauber hielt, sorgten für einen minimalen Unterhaltungswert. Gut zehn Minuten vor Schluss kündigten die Fahnen und Doppelhalter im Gästesektor die obligate Auswärts-Pyroshow an. Diese fiel für einmal etwas kleiner aus, dominiert von viel Rauch. Es war die letzte Aktion in diesem völlig emotionslosen Spiel, die es zu erwähnen gilt. Festzuhalten bleiben noch die Verwarnungen von Salatic, Colina und Daprelà, die somit alle im kommenden Spiel in Thun (Mittwoch, den 16.04.08, 19h45) gesperrt sein werden.
Mit dem Punkt kann man letztlich zufrieden sein, da am gesamten Spieltag nur die beiden Tabellenletzten voll punkten konnten - somit war das erste 0:0 der Saison lediglich eine verpasste Chance, einen Schritt nach vorne zu machen. Es bleiben noch sechs Spiele, um das Ziel Europacup zu verwirklichen.

zu den Bildern