:: Grasshoppers - FC Thun

An diesem kühlen Samstag war der FC Thun, der Tabellenletzte, zu Gast im Letzigrund. Die Mannschaftsaufstellung wurde im Vergleich zum vergangenen Sonntag auf drei Positionen verändert: Es spielte Kai Voser erstmals in der Rückrunde anstelle des gesperrten Rolf Feltscher und dessen Bruder Frank nahm wie Renggli zugunsten von Colina und Salatic auf der Bank platz. Des Weiteren musste auf den gesperrten Mikari verzichtet werden, genauso wie auf die verletzten Touré, Sutter und Zarate.
Das Spiel wurde leider vor beinahe leeren Rängen ausgetragen (gut gezählte 4'100 Zuschauer verloren sich offiziell im weiten Rund), was aufgrund der starken Leistungen der vergangenen Spiele kein schöner Lohn für die Mannschaft ist. Diejenigen welche gekommen waren, sassen die erste Viertelstunde schweigend im Sektor, weil es den Fans verwehrt wurde ein "kritisches" Spruchband mit ins Stadion zu bringen. Während diesen Minuten plätscherte das Spiel etwas vor sich hin – für einmal kein Blitzstart der Hoppers. Nach 15 Minuten stieg der Lärmpegel an und nur wenige Minuten darauf war auch die erste GC-Chance zu notieren. Nach einem weiteren Angriff hämmerte Smilljanic den Ball an die Latte und schliesslich war es Dos Santos, der in der 35. Minute per Freistoss zur Führung einschoss. Der bereits endgültige k.o. für die Thuner folgte kurz darauf, als Vallori im Zusammenspiel mit Dos Santos durchlief und mit seinem zweiten Saisontor zum Pausenstand erhöhte.
Die zweite Hälfte ist schnell erzählt: Die Thuner blieben ohne jegliche Chance und es war nur noch die Frage nach der Höhe des Sieges. Nach 71 Minuten durfte Vallori sein erstes Doppelpack im GC-Trikot feiern, als er einen von Rinaldo aufgelegten Freistoss via Bettonis Fäusten ins Tor beförderte. Auch Topscorer Bobadilla konnte noch etwas für seine Bilanz tun: In der 86. Minute erhöhte er zum 4:0 Endstand. Der Treffer war wenigstens statistisch nicht unbedeutend: Dank der vier Tore Vorsprung ist das Torverhältnis über die ganze Saisonhinweg zum ersten Mal seit dem 01.09.07 (einem der traurigsten Tage der Vereinsgeschichte) nicht negativ (39:39).
So konnte die Mannschaft für den deutlich höchsten Saisonsieg gefeiert werden. Die Konzentration gilt nun dem FC Luzern, dem nächsten Gegner (Samstag den 15.03.08, 17h45) und zurzeit härtesten Konkurrenten um Rang vier. Mit einem Sieg würde das Polster auf die Verfolger auf beruhigende sechs Punkte erweitert werden.

zu den Bildern