:: Grasshoppers - FC Thun

Der Winter hat einzug gehalten in der Limmatstadt. Gespannt war man heute ob es diesmal 3 Punkte für GC in den Letzi schneit. Im Tor stand wieder Jakupovic, für den verletzten Voser kam Rolf Feltscher zum Einsatz, Leon begann für den in den letzten Tagen krank gewesenen Renggli. Leon hämmerte den Ball schon nach wenigen Sekunden Richtung Thuner-Tor. Der Ball zischte jedoch am Tor vorbei. Das Terrain aufgrund des anhaltenden Regens noch immer glitschig, der Wind fegte durchs offene Stadion, grässlich. Smiljanic spielte als einziger mit einem Kurzarmtrikot, andere trugen unter ihren Trikots Rollkragenshirts, die Handschuhe wurden nach wenigen Minuten von den meisten ins Out geworfen. Nach elf Minuten flankte Rolf Feltscher in den Strafraum, wo Bobadilla zum 1:0 einnickte. Die Gäste hatten bis zur Pause die eine oder andere Möglichkeit zum Ausgleich, es blieben jedoch alle Aktionen erfolglos. Ebenso erfolglos blieb ein Kopfball von Vallori, er traf nur die Latte. So hiess es also zum dritten mal in Folge 1:0 zur Pause. Was in den beiden vorangehenden Partien gefolgt ist, ist bekannt. Es machte den Anschein als ob nicht mehr alle Zuschauer zur zweiten Halbzeit zurückkehrten, vorallem im Block der geladenen Junioren mit ihren Eltern waren doch mehr Lücken zu sehen als noch vor der Pause. Verkündet wurden 4'500 Zuschauer, Saisonminusrekord! Kurz bevor 60 Minuten gespielt waren, wurden 2 Wechsel vorbereitet, Zarate und Colina sollten kommen. Der auf beide Seiten gleich schlecht pfeifende Schiedsrichter schickte aber Sekunden bevor es dazu kam, Rinaldo unter die Dusche. Nun gabs gleich nochmals eins auf den Deckel. Iaschwili glich für Thun aus. Immerhin schien jetzt jeder der 10 verbliebenen gespürt zu haben, das jetzt noch viel mehr gehen muss. Das GC von Anfang Saison schien wieder auf dem Platz zu stehen. Fighten um jeden Ball, mit Tempo nach vorne. Dos Santos fasste sich 10 Minuten nach dem Ausgleich ein Herz und drosch den Ball aus mehr als 20 Metern in die Maschen. Die Freude war riesig, das Spiel dauerte jedoch immer noch 20 Minuten. Die Grasshoppers überstanden allerdings auch die 5 Nachspielminuten schadlos und konnten somit den ersten Vollerfolg im Letzigrund feiern. War auch dringend nötig. Immerhin sind nun 3 Wochen Meisterschaftspause angesagt. Nach den Nationalmannschaftseinsätzen gehts in 2 Wochen weiter mit dem Cupknüller gegen den FC Basel.

zu den Bildern