:: Grasshoppers - Young Boys

Vor dem Spiel gabs wieder einmal sehr gute Nachrichten. Geschäftsführer Martin Blaser gab die wirklich verlockenden Preise für die Saisonkarten im Letzigrund bekannt (199.- für die Fankurve), weiter wird es Eugens Werbungsheft, auch Matchprogramm genannt, nur noch bis Saisonende geben. Trainer Balakov gab die Zielvorgabe Spielgewinn aus. Aufgrund der Verletzungen von Sutter und Ristic und der Sperre von Salatic, sah die Aufstellung gegenüber dem letzten Heimspiel etwas anders aus. Das Kader ist aber genug gross, so dass sowas nicht ins Gewicht fallen darf. Bereits nach 6 Minuten trat der schweizweit nicht besonders beliebte Varela einen Freistoss, welcher vom ebenfalls nicht sehr beliebten Hakan Yakin zum 0:1-Führungstreffer für die Gäste eingeschossen wurde. Die Hoppers bemühten sich anschliessen sehr den Ausgleich zu erzielen. Ailton, Renggli, Mikari sie alle hätten die Chancen dazu gehabt, der Schiedsrichter pfiff ausserdem einen klaren Penalty für Ailton nicht. Diego Leon fasste sich kurz vor dem Pausenpfiff ein Herz und traf mit einem herrlichen Schuss zum 1:1. Weniger Freude daran hatte der Schiri, er verwarnte den Toschützen für seinen überschwänglichen Torjubel inkl. Zaunsturm. So sind die Regeln, da sie aber nicht für alle gleich sind, gehört diese abgeschafft. Nach der Pause versuchten die GC-Fans ihr Team weiterhin lautstark zum Sieg zu schreien, dies auch nachdem YB erneut in Führung ging. Für die letzten 15 Minuten schickte Balakov dann alles was ihm an Offensivpotential zur Verfügung stand auf den Platz. Aber auch sie konnten nichts mehr ausrichten. Nun können sich die Grasshoppers auch das erneuerte Saisonziel Uefa-Cup abschminken, eine neue Zielvorgabe liegt noch nicht vor. Theoretische Chancen auf den UI-Cup sind noch vorhanden, die Perspektiven dort vorerst auf einen Gegner aus Moldawien oder Aserbaischan zu treffen sind allerdings kaum motivierend. 5 Spiele - 2 Punkte, der April 2007 einer zum vergessen. Besserung ist allerdings keine in Sicht. Vielleicht könnten ja die vielen Zivis (hatte es heute für jeden Zuschauer genau einen, nämlich 3'800) beim nächsten Heimspiel mal schauen, dass keine Punkte mehr aus dem Hardturm geklaut werden. Jetzt kommt es aber nächsten Samstag in Luzern erstmals zum Duell des siebten gegen den sechsten! Auswärts sind die Hoppers zudem etwas stärker, die Hoffnung auf einen Sieg gegen das Team, welches als letztes bezwungen wurde, besteht. Nach dem Spiel sind noch einige Scharmüzel zu melden, welche die Polizei auf Trab hielt. Die Polizei im übrigen mit neuer Taktik. Anstatt der dunkelblauen Kampfuniform nun einzeln alle fünf Meter in hellblauem Hemd postiert.

zu den Bildern