:: FC Schaffhausen - Grasshoppers

Das letzte Spiel der Grasshoppers in dieser Hinrunde führte in die Munotstadt. In den letzten Spielen regnete es dort meistens und auch die Wettervorhersagen für Samstag waren nicht rosig. Oh Wunder über Wunder, es regnete während dem ganzen Match praktisch nicht oder wenn dann, nur nicht wahrnehmbare Tröpfelchen. Die Schirme konnten also geschlossen bleiben. Rund 250 GC-Fans wollten die in den letzten Spielen enttäuschenden Grasshoppers sehen. Das Spiel begann unglücklich. Bereits nach 80 Sekunden ging Schaffhausen 1:0 in Führung. Beim 2:0 nach 13 Min. zeigte der Schiedsrichterassistent ein Offside an, worauf die GC-Spieler nicht mehr aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen haben. Jedoch liess der Schiedsrichter weiterspielen, sodass das dumme Gegentor Tatsache war. Der Schiedsrichterassistent wurde später dann mit allerlei Gegenständen eingedeckt. Ein Teil der mitgereisten GC-Fans versuchte unermüdlich die Mannschaft nach vorne zu schreien. Nach einer halben Stunde konnte Roli Schwegler den Anschlusstreffen schiessen. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde zuerst weisser Rauch gezündet, was später mit schwarzem Rauch abgerundet wurde. Nach einer Stunde erzielte Schaffhausen das 3:1. Nur sechs Minuten später schoss Verteidiger Roli Schwegler den erneuten Anschlusstreffen und nur fünf Minuten später konnte er den Ausgleich egalisieren. In den letzten 20 Minuten versuchten vor allem die Grasshoppers den Siegestreffer zu erzielen, jedoch hätte auch Schaffhausen das Siegestor schiessen können. Schlussendlich blieb es bei einem hart erkämpften Unentschieden. Die Mannschaft bedankte sich nach dem Spiel bei den mitgereisten GC-Fans für die Unterstützung. Für einen war das heutige Spiel auch ein Abschiedsspiel: Peter Landolt, der nun offizieller "Maître de Stade" der Stadt Zürich wird. Von den Fans wurde er mit zwei ironischen Spruchbändern verabschiedet: PETER FÜR IMMER EINER VON UNS und PETER BLEIB SO WIE DU BIST!

zu den Bildern