:: Young Boys - Grasshoppers

Nach langer fussballloser Zeit reisten die GC-Freunde nach Bern zum wichtigen Spiel für die UEFA-Cup-Qualifikation. Hohe Erwartungen hatten die, in enttäuschender Zahl angereisten, Zürcher. Das Spiel begann relativ gut, der Support war für die Anzahl Anwesender (rund 200 Nasen) auch nicht schlecht und schon bald stieg eine weisse Rauchsäule aus dem GC-Block. Doch die Freude wehrte nicht lange. Ein von Eldin provozierter Penalty und ein Freistoss brachten YB mit zwei Toren in Front. Die Gemütslage war auf Zürcher Seite jetzt natürlich sehr schlecht und von Support konnte keine Rede mehr sein. Nach dem Seitenwechsel dann eine gelungene Pyroshow der Berner und wieder Rauch bei den Hoppers. Das Spielgeschehen wurde indes noch schlimmer. Bald lag man 3:0 hinten und die UEFA-Cup-Träume erlitten einen herben Rückschlag. In dieser Phase tauchte dann auch eine Filmkamera von irgendwelchen Studenten im Block auf. Sie wurde mit einer Dusche verabschiedet. Stimmung war zu dieser Zeit längst keine mehr Vorhanden. Doch dann begann das Zürcher Schlussspektakel. Rund sieben Minuten vor Schluss gelang ihnen der erste Treffer und nicht nur die Fans schöpften nochmals Hoffnung. Der Support wurde wieder laut und die GC-Spieler rannten an. Dann fiel sogar der Anschlusstreffer. Die GC-Fans standen zu diesem Zeitpunkt, wie seinerzeit beim Meistertitel, angespannt auf der Leichtathletikbahn. Nochmals versuchte man die Mannschaft nach vorne zu treiben und nochmals wurde weisser Rauch gezündet. Doch es nützte nichts. GC verlor und der UEFA-Cup dürfte noch ein hartes Stück Arbeit werden. Nach dem Spiel fiel vor allem die grosse Polizeipräsenz vor dem Stadion auf. Die Lage blieb aber friedlich.

zu den Bildern