:: Grasshoppers - FC Schaffhausen

Nach zweiwöchiger Nationalmannschafts-Pause war es endlich soweit: GC trat zum nächsten Spiel an. Trotz der kleinen Erfolgswelle der letzten Runden und dem sommerlichen Wetter kamen nur 4'800 Zuschauer in den Hardturm. Auch die Estrade Ost war nicht sonderlich gut gefüllt. Wenigstens versammelten sich die meisten Leute in der Mitte. Zu Beginn wurde in der Kurve Ost ein Spruchband gegen Sonntagsspiele und die TV-Diktatur gezeigt. Danach konnte es losgehen. Die Mannschaft spielte allerdings schlecht. Auch der Support war nicht das Gelbe vom Ei. Und prompt geriet GC in Rückstand und ziemlich rasch herrschte in der Kurve eine recht depressive Stimmung. Traurig auch, das es am lautesten war, als das Zwischenresultat aus Basel durchgegeben wurde. Dann war Pause. Nach dem Seitenwechsel wurden auf Seiten der GC-Fans einige Fackeln gezündet und scheinbar motivierte dies die Spieler enorm. Die Mannschaft war nicht wieder zu erkennen. Und nun wurden auch die Gesänge immer lauter. Bereits kurz nach Wiederanpfiff führten die Hoppers und am Schluss hiess es 3:1. Während der zweiten Halbzeit wurden dann auch noch im Gäste-Block einige Fackeln gezündet. Ein weiterer Sieg konnte gefeiert werden und wenn es so weitergeht, dann liegt womöglich der zweite Schlussrang doch noch drin. Nach dem Verabschieden der Mannschaft marschierte der GC-Mob geschlossen aus dem Stadion. Nun ging es drunter und drüber. Ein Trupp der Deltas stürmte los und packte einen Supporter, welcher angeblich Feuerwerk gezündet haben soll. Natürlich flogen sofort zahlreiche Gegenstände durch die Luft. Vollends eskalierte die Situation als noch GC-Fangruppierungen aus unerklärlichen Gründen aufeinander losgingen. Reizgas und Gummischrot wurde verschossen. Nach einigen Minuten beruhigte sich die Situation. Resultat: Eine Frau kollabierte und musste im Krankenwagen behandelt werden. Solche Szenen darf es nicht mehr geben und es stellt sich die Frage, was diverse Verantwortliche bei der aktuellen Anti-Pyro-Kampagne alles in Kauf nehmen wollen, nur um eine Person, welche man nicht einmal zweifelsfrei identifizieren kann, festzunehmen. Hoffentlich klärt sich das Ganze bis zum nächsten Spiel am Mittwoch, denn danach stehen die Derbys an. Und noch was: Die zahlreichen Leute welche nach einem GC-Zone-Schal gefragt haben, mussten leider enttäuscht werden. Das ganze war ein Aprilscherz.

zu den Bildern