:: Grasshoppers - FC Basel

Revanche - nur so konnte das heutige Motto lauten. Alle GC-Fans warteten nach der 1:8-Hinspielschlappe sehnlichst auf den Tag an dem das Rückspiel gegen den FC Basel stattfindet. So wollten auch 13'200 Zuschauer dieses Spiel bei trockenem aber kühlem Wetter im Hardturm geniessen. Nicht dabei waren rund 300 Basler-Fans, welche von der Zürcher Polizei beim Bahnhof Altstetten abgefangen und vorübergehend verhaftet wurden. So füllte sich der Gästeblock nur langsam und er war schlussendlich auch nicht ganz gefüllt. Vor dem Spiel machte sich Basel Stürmer Gimenez wie gewohnt auf den Weg zum Tor vor der GC-Fankurve um seine Schuhe provokativ abzuklopfen. Allerdings wurde er diesmal mit Mandarinen beworfen, es traf ihn aber keine. Die bereits anwesenden Fans konnten sich ein Lachen nicht verkneifen, als Gimenez die essbaren Wurfgegenstände einsammelte und gegessen hatte. Zu Spielbeginn präsentierten die GC-Fans eine Choreografie mit grossen Augen welche auf die GC-Farben blau und weiss blickten. Auf der anderen Seite brannten einige Fackeln und schwarzer Rauch stieg auf. Da die Zürcher Fans von der Polizeiaktion Wind bekommen haben, erstellten sie kurzfristig noch ein Spruchband. Das Spiel nahm den gewohnten Lauf, ein starkes GC und der Gegner erzielt die Tore. So stand es nach 20 Minuten bereits 0:2. Zur Pause dann gar 0:3. Trotz diesen Rückschlägen wurde die Mannschaft lautstark unterstützt, denn irgendwie spürte man, dass da noch was drinliegt. Zur zweiten Halbzeit brannten in beiden Fanblöcken etliche Fackeln, aus der GC-Ecke flog auch noch ein lauter Knaller aufs Feld, welcher den Schiedsrichter dazu veranlasste mit einem Spielabbruch zu drohen. Das Spiel wurde dann nach einer längeren Verzögerung fortgesetzt und wie. Bereits nach drei Minuten erzielte Andy Muff einen herrlichen Kopfballtreffer. Kurz danach sah FCB Stürmer Gimenez die rote Karte. Die Grasshoppers drückten nun immer mehr nach vorne. Die Anstrengungen wurden dann auch mit dem 2:3 Anschlusstreffer durch Richard Nuñez belohnt. Trotz fantastischer Unterstützung gelang der Ausgleich nicht mehr. Mit dieser Niederlage rutscht GC wieder auf Rang 8 ab und der Uefa-Cup ist wieder in weite Ferne gerückt. Mit der gezeigten Mannschaftsleistung kann allerdings in eine positive Zukunft geblickt werden.

zu den Bildern