:: Grasshoppers - Young Boys

12'000 Zuschauer füllten das Stadion zum letzten Spieltag vor der Winterpause. Auch die Stimmung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Estrade Ost war sehr gut. Die Vorfälle von Basel schienen vergessen und das Team wurde von der ersten Minute an unterstützt. Und schon bald gelang den Grasshoppers der Führungstreffer. Nach gut einer halben Stunde war die Führung aber dahin. Bereits jetzt provozierten einige Berner, die unnötigerweise auf der GC-Seite waren. Kurz vor der Pause erzielten beide Teams noch einen Treffer. Beim Berner Tor streckte ein angereister YB-Fan seinen Schal dermassen unnötig in die Höhe, dass er kurzerhand weggenommen und verbrannt wurde. In der Pause erlebten die Zuschauer dann ein besonderes Spektakel. Ein junges Paar, welches schon seit Jahren zur Estrade Ost gehört, gab sich das Ja-Wort auf dem Spielfeld. Dazu wurde in der Kurve noch ein Spruchband präsentiert. Nach dem Pausentee ging es dann aber wieder zur Sache. Das Spiel wurde nun aggressiver und noch spannender. Durch die Spannung litt der Support doch merklich. Und kurz nach dem dem Wiederanpfiff gelang Gane der Führungstreffer. Da er nach dem Treffer zum Zaun ging, erhielt er die Gelb-Rote-Karte. In der Folge vergaben die Hoppers mehrere hochkarätige Torchancen. Doch je länger das Spiel ging, desto mehr gewannen die in Überzahl spielenden Berner die Überhand. Die Spannung bei den Fans war riesig. Kaum einer supportete noch, alle zitterten. Würde es noch reichen? Nein, es reichte nicht. Kurz vor Abpfiff erzielten die Hauptstädter den Ausgleich. Schade, drei Punkte wären verdient gewesen. Nach dem Spiel kam es vor dem Stadion noch zu einigen Scharmützeln zwischen der Polizei und einigen GC-Supportern. Und nun geht es nach Neuenburg zum Jahresabschluss. Hoffentlich finden möglichst viele Anhänger von GC den Weg in die Westschweiz.