:: 1887 - 1920

Es sollte noch elf Jahre dauern, bis auch die Schweiz eine Fussballmeisterschaft erhielt. Bis dahin absolvierte der Grasshopper Club lediglich Freundschaftsspiele im In- und Ausland. Und der heutige Rekordmeister sicherte sich bereits in dieser ersten Saison 1897 seinen ersten Meistertitiel. Bis ins Jahr 1905 folgten noch drei weitere Meistertitel. Nun folgten 16 düstere Jahre. Zum einen legte der Grasshopper Club sein Schwergewicht in den Rudersport, zum anderen musste ein neues Terrain gefunden werden. Dies stellte sich als sehr schwierig heraus. So war man sogar gezwungen, sich im November 1909 aus der Meisterschaft zurückzuziehen. Erst 1916, nachdem ein neues Terrain gefunden wurde, war man wieder bereit, in der höchsten Spielklasse mitzuspielen. Am grünen Tisch entsprach der Verband dem Gesuch von GC, sofort wieder in der höchsten Spielklasse antretten zu dürfen. Dieser Entscheid war allerdings nicht unumstritten. Nach dem Krieg wurde Fussball zum Volkssport. Dies hatte zwei Gründe. Zum einen erkannte man durch die Kriegsmobilmachung den Nutzen körperlicher Fitness, zum anderen wurden die Transportmöglichkeiten dank der SBB wesentlich besser.

:: weiter